125 JAHRE. EINE STADT. VIELE GESICHTER.

Ein Fest für die ganze Stadt!

Drei Tage lang wurde die Dornbirner Innenstadt zur Bühne für Begegnung, Musik, Genuss und Gemeinschaft. Vom 19. bis 21. Juni nutzten tausende Menschen die Gelegenheit, ihre Stadt neu zu erleben und gemeinsam das 125-jährige Jubiläum Dornbirns zu feiern. Das Stadtfest wurde zu einem eindrucksvollen Zeichen dafür, was Dornbirn ausmacht: Vielfalt, Zusammenhalt und Lebensfreude.

Der Auftakt am Freitagabend verlief zunächst turbulent. Ein heftiges Gewitter mit Regen und Windböen zog über die Stadt und sorgte für eine kurze Unterbrechung. Doch kaum war der Himmel wieder klar, kehrten die Besucher:innen zurück. Bis spät in die Nacht wurde weitergefeiert – ein erster Vorgeschmack auf ein Wochenende voller guter Stimmung.

An den folgenden Tagen zeigte sich Dornbirn von seiner sommerlichen Seite. Bei strahlendem Wetter und hohen Temperaturen füllten sich die Straßen, Plätze und Veranstaltungsorte mit Menschen jeden Alters. Familien mit Kindern, Jugendliche, Erwachsene und Senioren nutzten die Gelegenheit, ihre Stadt zu feiern.

Eine Stadt voller Leben

Vom Bahnhof bis zur Inatura, von der Eisengasse über den Marktplatz bis zum Klostergarten zeigte sich Dornbirn an diesem Wochenende von seiner lebendigsten Seite. Musik, Straßenkunst, Ausstellungen, regionale Spezialitäten und zahlreiche Mitmachangebote verwandelten die gesamte Innenstadt in einen Ort der Begegnung.

Besonders schön war die Vielfalt der Menschen und Angebote. Ob Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren – jede Generation fand ihren Platz im Festgeschehen. Während die Einen im Spielebereich der Inatura, bei den Vereinen oder beim Familienprogramm unterwegs waren, genossen die anderen die Konzerte, die Straßenmusik, die Gespräche an den Informationsständen oder das gesellige Beisammensein in den Gastronomiebereichen. Das 19 Meter hohe Riesenrad vor dem Rathaus war ein beliebter Blickfang und bot eine eindrucksvolle Aussicht über das gesamte Festgelände.

Begegnungen, die bleiben

Viele Besucher:innen beschrieben das Stadtfest als offen, herzlich und unkompliziert. Genau das war das Ziel: Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen und die vielen Gesichter Dornbirns sichtbar zu machen. Ob beim Partyabend am Marktplatz, im Festzelt beim Kloster, bei den internationalen Vereinen in der Viehmarktstraße oder beim Sport- und Familienprogramm – überall entstanden Gespräche, neue Bekanntschaften und gemeinsame Erinnerungen. Für drei Tage wurde die Innenstadt zu einem Ort, an dem sich Dornbirn in seiner ganzen Vielfalt begegnete.

Ein Fest von Dornbirn für Dornbirn

Das Stadtfest war nur durch das Engagement vieler Menschen möglich. Zahlreiche Vereine, Organisationen, Schulen, Kulturschaffende, Betriebe, Gastronomen, Mitarbeitende der Stadt Dornbirn sowie viele freiwillige Helfer:innen haben dazu beigetragen, dieses Jubiläum mit Leben zu füllen.

Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren Dornbirner Sparkasse, Raiffeisenbank im Rheintal, Illwerke VKW und Mohren für ihre Unterstützung.

Das Stadtfest hat gezeigt, was Dornbirn seit 125 Jahren prägt: Menschen, die ihre Stadt gestalten, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft leben.

Ein Fest, das in Erinnerung bleibt.